Ich sitze im Wartezimmer beim Arzt, vertrocknete alte Schnitte vs. vertrocknete alte Schnitte.
„Die Ausländer, mit dene werde ma uns nie verstehen. Die wollen nix schaffe, die wollen nur wissen, wo’s Geld liegt.
Die wollen eh nicht unsere Sprache lernen und wenn die kochen, dann stiiiinkt das, das könne sie sich gar nicht vorstelle, …ich weiss nicht was die da fressen…“ Gegenüber nickt verständig und stimmt zu. PAUSE. Peinliches Schweigen.
„Schön braun sind sie, waren sie im Urlaub?“
😂
Ich sitze auch in diesem Wartezimmer und konnte glatt als Ausländer durchgehen.
Diese Frau beleidigt mich und es stört sie nicht einmal.
Meine Gedanken schweifen ab und ich denke zurück, bis in meine Kindheit führen mich meine Erinnerungen.
Woran liegt es, dass mir gerade von alten Menschen, vornehmlich alten Frauen schon so oft der blanke Hass entgegengeschlagen ist?
Warum sind sie so boshaft?
Das hab ich mich als Kind so oft gefragt!
Und vorallem wie vermeide ich, dass ich selbst so werde.
„Du dreckiges Negerkind, geh da hin wo du hergekommen bist!“
Der dezente Hinweis, dass Hitler schon die richtige Antwort für „solche wie mich“ gehabt hätte.
So oder so ähnlich ist mir das unzählige Male in meinem Leben passiert.
Warum? Warum gerade von alten Frauen, Menschen des gleichen Geschlechts?
Heute habe ich die Antwort erhalten.
Die sind alt. Die sterben bald. Sie haben vermutlich ihr Leben lang, nicht IHR Leben, sondern das, was ihnen die Gesellschaft aufgedrückt hat, leben müssen.
Sie waren nie frei.
Und während die Alte die Kinder bemitleidet, die in diesen schrecklichen Zeiten aufwachsen müssen, bemitleide ich sie und beginne zu schmunzeln.
Ich beneide sie, meine Kinder, ihnen steht die Welt offen, sie können und werden sein dürfen, wie sie sein wollen…
Am Ende des Arztbesuchs bleibt die Erkenntnis, schau hin wie Du Dein Leben lebst, und wenn Du es schaffst, dabei vor Dir selbst zu bestehen, dann muss man auch nicht boshaft werden, sondern kann zufrieden sein…
Achtet auf Euch,

Sally

Sie sind aber schön braun …

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.